Erfahrungen


Erfahrungsberichte von Klienten

Coaching-Ferien Toscana 16.–23. Mai 2015

Zuerst ein paar Worte an E. E. Hey, mega, war schön Deine Worte zu lesen. Freue mich so für Dich! Der Lipgloss ist übrigens nicht mehr aufgetaucht, hätte Dir aber sicher gut gestanden! Smile, have fun, alles Liebe.

Also nur schon die Reise in die Toscana war ein kleines Abenteuer! Und dann die Ankunft dort, das grosse, schmiedeeiserne Tor geht auf – und es ist als ob man eine andere Welt betritt. Zypressen, Oliven- und Apfelbäume, Kräuter und Rosen so weit das Auge reicht – und der Zauber von Hunderten von Glühwürmchen. In der Villa selber fühlte man sich fast wie in einer Burg mit den sehr grosszügigen Zimmern, bequemen Betten und luxuriösen Badezimmern. Aber was Erika, Manuela, Gerry und Emanuel in der Küche täglich für uns gezaubert haben schlägt also alles! Ich wäre die erste Käuferin Eures Kochbuches!

Die Workshops waren sehr intensiv. Ich konnte mich öffnen, mich finden, zur Ruhe kommen und unglaubliche Erfahrungen machen. Belastendes wurde thematisiert und abgelöst. Wer schon mit Erika und Manuela gearbeitet hat weiss: Man muss nicht alles verstehen – es ist einfach so! Aber was auch immer an die Oberfläche kam, ich fühlte mich in diesem geschützten Rahmen immer ganz sicher und wusste, dass Erika und Manuela mich mit ihrem grossen Wissen und Können begleiten und mir nichts passieren kann. Nach einer Woche bin ich nicht als völlig anderer Mensch wieder durch das grosse, schmiedeeiserne Tor nach draussen gelangt, aber sicher als eine Frau mit einem offenerem Geist, aufmerksamer, stärker, dankbarer, erfüllter und demütiger.

Alles Liebe an meine «Mit-Ferienmacher/innen» – es war schön Euch alle kennengelernt zu haben. Ein herzliches Dankeschön an Euch liebe Erika, Manuela, Gerry und Emanuel – ihr seid unglaublich!

A. B.


Toskana-Ferien 16.–23.05.2015

Liebe Erika, liebe Manuela , lieber Gerry und lieber Emanuel

Da wir die wunderbare Möglichkeit haben uns auf diesem Weg gemeinsam mit dem geliebten Partner zu entwickeln schreiben wir hier in unser beider Namen. Seit den Ferien wissen wir jetzt, dass wir die perfekten Partner füreinander sind. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch bei meinem Mann für seine Unterstützung bedanken und dafür, dass er meine Angriffe nicht persönlich genommen hat. Aber er hat diese gebraucht um sich für SICH und die Gruppe zu öffnen.

Von ganzem Herzen möchten wir euch für diese tolle Woche danken. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Gerry und Emanuel, welche ihre Ferien dazu nutzten, dass wir diese heilende Woche in vollen Zügen geniessen konnten. Das Essen war wie im 6* Hotel, wenn nicht besser, dann aber sicher liebevoller.

Wir haben uns letztes Jahr, als wir den Prospekt sahen, sofort entschlossen diese Ferien zu machen. Das Haus ist die perfekte Umgebung um DICH zu finden. Sein märchenhafter Charme, liebevolle Zimmer mit stillvollem Badezimmer und einer grossen Dusche mit zwei Sitzplätzen, ein toller Pool mit super Liegelandschaft zum Relaxen, wunderschöne Sträucher, Kräuter und Blumen, viele Plätzchen um mit dir alleine zu sein und DEINE Ruhe zu finden. Zeitpunkt und Gruppe waren für uns perfekt. Nachdem alle Seelen bereit waren und sich geöffnet hatten ging die „Post“ richtig ab, aber man war jeden Moment in einem geschützten und sicheren Raum. Im eigenen Tempo konnte jeder seine Erfahrungen machen, seine Themen auflösen und heilen. P. hat erfahren, dass man nicht immer alles persönlich nehmen oder hinterfragen muss sondern, dass es so ist wie es ist.

Für magische Momente sorgten 100erte von Glühwürmchen, welche jeden Abend ihr Schauspiel für uns gaben. Diese Bilder sind unvergesslich und bleiben das ganze Leben in deinem Kopf und Herzen.

Der bewusste und freiwillige Verzicht auf den Fernseher und das Internet hat uns sehr gut getan. Wir haben das jetzt beibehalten und geniessen unsere Beziehung und die gewonnene Zeit daher wieder bewusster. Das Verwöhnprogramm am Dienstag mit Massage nach Wahl, man konnte sich fast nicht entscheiden, hat neue Kraft gebracht und der Seele ein weiteres Highlight.

DANKE für diese tollen Coaching-Ferien und die 24-Stunden-Betreuung bis zur letzten Sekunde. Wir kommen ganz sicher wieder mit!!!!

P.S. Eine Woche Ferien nach den Ferien ist aus unserer Sicht empfehlenswert.

P. + D. R.


Jetzt ist die Ferienwoche Mai 2015 schon wieder vorbei. Ich danke euch allen für euren Einsatz den Ihr immer mit einem Lachen und viel Energie gemacht habt. Auch das Essen war genial. Was es ausmacht, wenn etwas mit so viel Liebe zubereitet wird. War das Ergebnis. Da könnte sich noch mancher Profi eine Scheibe davon Abschneiden.

Ich möchte auf die Erlebnisse dieser Woche zurückblicken und damit den einen oder anderen ermutigen dieses Abenteuer auch einmal zu wagen.

Ich bin jetzt schon 3 Jahre bei Erika. Viel Zeit brauchte es bis ich von Einzelsitzungen zu Workshops, ERFA und Coaching Ferien machte. Mancher Schubs den Ich sehr gerne überhörte, wenn sie es wieder einmal versuchte. Irgendwann gingen aber auch mir die Ausreden aus. Heute bin ich Dankbar dafür, dass sie mich so oft angestossen hat und nicht aufgab. Ich weiss dass es der richtige Weg war und es seine Berechtigung hatte, dass er länger dauerte. Denn es ist in Ordnung das Tempo seines Weges selbst zu bestimmen. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt kann es nur gut werden.

In den Ferien durfte ich endlich nach so langer Zeit in meinem wahren Ich ankommen. Jetzt finde Ich es schön Frau sein zu dürfen. Das leben in doppelter Buchführung hat nun ein Ende. Was mich wirklich überrascht hat ist das nach so vielen Jahren Berührungen, die mich immer erschreckt und ich als unangenehm empfunden habe. Es jetzt normal ist und sogar schön finde. Das gespaltene in mir das ich immer gespürt habe, aber nicht erklären konnte. War nach kurzer Zeit in den Ferien aufgelöst und weg. Durch eine Gruppe zeigen sich viele Dinge die sonst nie sichtbar geworden wären. Auch wenn dieser Weg viele Steine hatte, ist es doch jeden beschwerlichen Schritt wert. Denn das Ergebnis am Ende der Woche ist das Glück dafür.

Die Ruhe und Abgeschiedenheit in der Toscana war ein unvergleichliches Erlebnis. Und erst als Ich mich vollkommen darauf einlassen konnte, sah ich wie die Welt um mich herum wirklich ist. Jetzt freue ich mich alles aus einem neuem Blickwinkel zu sehen und viele schöne Dinge zu erleben. Was mir klar geworden ist, es kommt der Tag an dem Ich diese Reise wieder einmal antreten werde. Mit der Gewissheit das mir das Universum nicht mehr gibt als ich es tragen kann.
E. E.


Es ist einfach wiedermal an der Zeit, dass ich dir danken muss!!
Wenn ich dich nicht kennengelernt hätte, würde ich in meinem Leben bestimmt nicht hier stehen, wo ich jetzt gerade stehe 🙂 Es ist einfach unglaublich und so schön zu gleich, wie sich meine Welt so ganz plötzlich komplett verändert hat?!?
Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Gelernten und den vielen Inputs die ich in den letzten Wochen über die geistige Welt und mich erfahren durfte, eine unglaubliche Bereicherung in meinem Leben stattgefunden hat.
Es ist einfach so viel schöner, wenn das Leben auf einmal nicht mehr so kompliziert ist, wenn man sich viel weniger aufregen muss, wenn man einfach viel offener für all das Schöne wird, wenn man die Kleinigkeiten im Leben enorm zu schätzen beginnt. Wenn einem einfach alles viel leichter fällt und man fast nur noch Schönes aus seinem Umfeld erntet. Wie du ja gesagt hast, das geistige Gesetz funktioniert, man muss es einfach erkennen und danach leben.

Ich bin sicher, dass ich auf dem richtigen Weg dazu bin und es ist eine wunderbare Erfahrung, wie mir Tag für Tag genau das gespiegelt und aufgezeigt wird. Gerade ich, ein Mensch der gerne alles hinterfragt und alles erklärt haben möchte, erfahre jetzt schon in kleinen alltäglichen Dingen, dass es funktioniert 🙂 Und es ist unglaublich, wie man diese positive Energie angeblich ausstrahlt. Ich habe gerade heute Morgen am Arbeitsplatz von zwei Kollegen gesagt bekommen, dass irgendetwas an mir „anders“ sei. Es sei aber nicht meine neue Frisur, vielmehr strahle ich eine völlige Zufriedenheit und Gelassenheit aus. Wow, das war für mich das grösste Kompliment und der Beweis dafür, dass sich bei mir wirklich schon viel verändert hat. Und dafür, möchte ich dir einfach wieder einmal mehr Danke sagen. Ohne dich liebe Erika, wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Du bist einfach ein wunderbarer Mensch und jeder der dir und deiner Lebenseinstellung folgen darf, hat wirklich für sich und sein Leben eine Bereicherung gefunden. Ich bin der lebende Beweis dafür 🙂

B. K.


Matrix – Woche in der Toskana, 27.9.–4.10.14

Heute ist Sonntag, der erste Tag nach der Rückkehr aus der Toskana. Sehr intensiv habe ich geträumt, trotzdem bin ich klar und gestärkt erwacht. Das frische Brot, das es täglich zum Z `morgen gab, hat mir heute gefehlt. Auch die fröhliche Stimmung am Esstisch mit all den lieben Teilnehmern und euch, liebe Erika, lieber Gerry und liebe Manuela, ist eine wunderschöne Erinnerung und klingt noch in mir nach. Nach dieser Woche in der Toskana fühle ich mich wie neu geboren. Die tiefe Trauer, die ich mit mir herum trug und von der ich nicht wirklich wusste, woher sie kam, konnte endlich in ihrem Ursprung erkannt, gelebt und aufgelöst werden. Es ist ein ganz neues Gefühl, diese Trauer nicht mehr zu spüren und einfach DA zu sein, im Hier und Jetzt, in diesem Moment, mit allem, was ist.

Voller Dankbarkeit schaue ich auf diese Woche zurück. Wir alle sind von euch so herzlich und wohlwollend umsorgt worden. Es hat uns an nichts gefehlt, weder körperlich noch seelisch. Das Essen war ein gaumenschmaus sondergleichen. Mit so viel Liebe zum Detail, geschmacklich wie auch visuell bin ich noch nie verwöhnt worden. Auch durfte man zu jeder Zeit in der Küche nach einer Tasse Kaffee fragen und hat diese vom fröhlich singenden DJ eingeschenkt bekommen. Weiter möchte ich Tanja und Emanuel herzlich für ihre stille und zuverlässige Unterstützung danken! Ihr wart die fleissigen Bienen, die unentwegt dafür sorgten, dass Erika, Manuela und Gerry genügend Energie für uns zu Verfügung hatten. Es war schön, euch kennen zu lernen. DANKE!

Die ausgelassene Stimmung unter uns allen hat so wohl getan. Manche Träne wurde vergossen, sei es durchs Loslassen der alten Geschichten oder vor Lachen… es war einfach HERRLICH, mit euch allen zusammen zu sein. Steh auf – Schürze lässt grüssen. Für diese wunderbare Erfahrung danke ich euch ALLEN! Wir sind eine tolle Gruppe gewesen. Durch uns alle durfte sich Vieles zeigen, angeschaut und losgelassen werden.

In tiefer Dankbarkeit
M. B.


Workshop Wohlfühlgewicht 31.8.14

Liebe Erika, liebe Manuela und lieber Gerry

Völlig gelöst und beschwingt durfte ich gestern aus diesem total gelungenen Workshop nach Hause gehen. In einer tollen Gruppe konnten wir uns fallen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes) und unsere hinderlichen Glaubenssätze auflösen. Sich in einen Kreis wohlwollender Menschen zu begeben und zu spüren, dass man gehalten wird, wirkt befreiend. In solch einem «Raum» kann vieles geschehen und alles wird aufgefangen und zum Schluss losgelassen. Schön!

Mich beeindruckt es sehr, wie liebevoll ihr uns immer empfängt! Sei es eine herzliche Begrüssungsumarmung oder die Tasse Kaffee, die man beim gemütlichen Beisammen ankommen vor dem Workshop eingeschenkt bekommt… bei euch fehlt es einem an nichts. Ich möchte euch dreien, und vor allem dir, liebe Erika, von ganzem Herzen DANKE sagen. Seit 1.5 Jahren unterstützt du mich nun, hast mir immer wieder Mut gemacht, zu MIR zu stehen, mich ins Zentrum zu rücken und ab und zu hast du mir auch mal den Kopf gewaschen … immer mit einem liebenden Herzen, das sehr genau spürt, was gerade angebracht und hilfreich ist.

Ich bin glücklich, in eurer Mitte immer wieder liebe Menschen kennen zu lernen, diese grosse Akzeptanz zu spüren und damit immer ein Stückchen mehr «heil» zu werden. Denn was gibt es schöneres, als so zu leben, wie man «gemeint» ist?

M. B.


Liebe Erika, Manuela und Gerry

Herzlichen Dank für alles was Ihr in dieser Woche möglich gemacht habt. DANKE Ich kam mit gemischten Gefühlen in der Toskana an, ich wusste ja nicht so genau was da auf mich zukam. Ich traute diesem Frieden nicht und wurde eines Besseren belehrt.

Es war eine tolle Gruppe zusammen gekommen. Die Arbeiten im Workshop und die Gruppenarbeiten waren sehr intensiv und ebenso spannend. Da kamen Themen und Muster ans Licht, die ich sonst vielleicht nie erfahren hätte. Durch die Spiegelungen der anderen aus der Gruppe wurde dies möglich. Super. So konnten diese auch gleich erfolgreich abgelöst werden. Dann war ich richtig erleichtert und glücklich. Es ging mir wieder gut. Es ist ein tolles Gefühl wieder ohne Angst einschlafen zu können. Nur ein Beispiel von vielen positiven Erlebnissen in dieser Woche. Ich hatte auch immer die Möglichkeit mich zurück zu ziehen wenn ich lieber alleine sein wollte. Das hat mir gut getan.

Nun kann es kommen, mein neues Leben im Hier und Jetzt. Es fühlt sich gut an und ich werde weiter daran arbeiten.

Nicht zu vergessen ist auch der rund um die Uhr Service in dieser Woche. Das war einfach toll! Die verschiedenen Massagen und die Bäder, super….. Und dann natürlich auch das feine, mit viel Liebe zubereitete Essen… einfach toll. Das vermisse ich jetzt schon 😉

Liebe Grüsse und nochmals Herzlichen Dank für alles.

K. D.


Liebe Erika, Manuela und Gerry Ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich für diese unvergessliche Woche vom 26.04. – 4.05.2014 in der Toscana. Es ist so viel „abgegangen“ in dieser Woche, dass ich es kaum beschreiben kann.

Ich habe viele alte Blockaden loslassen können und gehe jetzt gespannt in mein neues Leben im „Hier und Jetzt“.

Das liebevoll eingerichtete Haus, die wundervolle Weitsicht, das herrliche, mit Liebe zubereitete Essen und die tollen Menschen unserer Gruppe haben zu diesem einmaligen Erlebnis beigetragen. Ganz ganz herzlichen Dank an Alle.

Es war in allen Teilen eine Woche „mit 5 Sternen“.

R. B.


Matrix-Woche Toscana 26.04. – 04.05.2014
Liebe Erika danke dir für alles, was du in dieser Woche möglich gemacht hast. Es hat mich tief beeindruckt, mit welcher Selbstverständlichkeit du dieses Haus innert kürzester Zeit zu deinem Seminarhaus umgewandelt hast. Durch deine Arbeit und das Annehmen jeder Situation, egal wie sie daherkommt, oder sich präsentiert, hast du das Unmögliche ermöglicht, indem du Muster aufgelöst hast, die tief, tief verwurzelt waren. Danke!

Lieber Gerry du bist ein hervorragender Küchenchef Vielen lieben Dank für das hervorragende – Essen, die fantastischen Speisen und das umsorgen rund um das leibliche Wohl. Gleichzeitig schätze ich deine bodenständige Art und deinen Humor sehr.

Liebe Manuela du warst eine echte Bereicherung in dieser Woche, sowohl in der Matrix-Arbeit, als auch in der Küche, wo du tatkräftig mitgewirkt und –gezaubert hast. Deine Frühstücks-Brote sind der Hammer!

Ihr seid alle drei wunderbare Gastgeber und versteht es ausserordentlich gut, jeden + jede willkommen zu heissen, sodass man sich getrost seiner inneren Arbeit zuwenden kann. Danke!!

L. I.


Das Eine ist die Reise in die Toscana. Sie ist planbar & berechenbar. Das Andere ist die Reise in der Reise. Jene in dein Inneres, in all die Energien, in die Tiefen ( & manchmal Abgründe ) deiner Seele.

Diese zweite Reise war für mich sehr unberechenbar (von planbar gar nicht zu reden) war zu jeder Zeit umsichtig & konsequent geleitet & geführt von Erika mit Unterstützung von Manuela.

Es sind in dieser Woche Dinge geschehen & ich habe Sachen erfahren, die ich nie für möglich hielt & die ich – zum Glück – auch nicht verstehen muss.

Der Weg durch diese Woche war stellenweise wahrhaft. Doch die Landung war immer sicher und der Boden fest.

Der Woche einen Rahmen gab ein Service, der jederzeit mit einer grossen Selbstverständlichkeit mit Wohlwollen & viel Gastgebergefühl geboten wurde. Da war Manuelas täglich frisch gebackenes Brot, Gerrys liebevoll zubereitetes Essen für Auge, Gaumen & Bauch, verschiedene Massagen usw.

Danke für die Begleitung auf dieser Reise. Bei Sonne und bei Regen. Ich heisse mich willkommen im Hier & Jetzt.

J. L. W.


Jetzt ist die Ferienwoche Mai 2015 schon wieder vorbei. Ich danke euch allen für euren Einsatz den Ihr immer mit einem Lachen und viel Energie gemacht habt. Auch das Essen war genial. Was es ausmacht, wenn etwas mit so viel Liebe zubereitet wird. War das Ergebnis. Da könnte sich noch mancher Profi eine Scheibe davon Abschneiden.

Ich möchte auf die Erlebnisse dieser Woche zurückblicken und damit den einen oder anderen ermutigen dieses Abenteuer auch einmal zu wagen.

Ich bin jetzt schon 3 Jahre bei Erika. Viel Zeit brauchte es bis ich von Einzelsitzungen zu Workshops, ERFA und Coaching Ferien machte. Mancher Schubs den Ich sehr gerne überhörte, wenn sie es wieder einmal versuchte. Irgendwann gingen aber auch mir die Ausreden aus. Heute bin ich Dankbar dafür, dass sie mich so oft angestossen hat und nicht aufgab. Ich weiss dass es der richtige Weg war und es seine Berechtigung hatte, dass er länger dauerte. Denn es ist in Ordnung das Tempo seines Weges selbst zu bestimmen. Wenn der richtige Zeitpunkt kommt kann es nur gut werden.

In den Ferien durfte ich endlich nach so langer Zeit in meinem wahren Ich ankommen. Jetzt finde Ich es schön Frau sein zu dürfen. Das leben in doppelter Buchführung hat nun ein Ende. Was mich wirklich überrascht hat ist das nach so vielen Jahren Berührungen, die mich immer erschreckt und ich als unangenehm empfunden habe. Es jetzt normal ist und sogar schön finde. Das gespaltene in mir das ich immer gespürt habe, aber nicht erklären konnte. War nach kurzer Zeit in den Ferien aufgelöst und weg. Durch eine Gruppe zeigen sich viele Dinge die sonst nie sichtbar geworden wären. Auch wenn dieser Weg viele Steine hatte, ist es doch jeden beschwerlichen Schritt wert. Denn das Ergebnis am Ende der Woche ist das Glück dafür.

Die Ruhe und Abgeschiedenheit in der Toscana war ein unvergleichliches Erlebnis. Und erst als Ich mich vollkommen darauf einlassen konnte, sah ich wie die Welt um mich herum wirklich ist. Jetzt freue ich mich alles aus einem neuem Blickwinkel zu sehen und viele schöne Dinge zu erleben. Was mir klar geworden ist, es kommt der Tag an dem Ich diese Reise wieder einmal antreten werde. Mit der Gewissheit das mir das Universum nicht mehr gibt als ich es tragen kann.

E. E.


Es ist einfach wiedermal an der Zeit, dass ich dir danken muss!!
Wenn ich dich nicht kennengelernt hätte, würde ich in meinem Leben bestimmt nicht hier stehen, wo ich jetzt gerade stehe 🙂 Es ist einfach unglaublich und so schön zu gleich, wie sich meine Welt so ganz plötzlich komplett verändert hat?!?
Ich habe den Eindruck, dass ich mit dem Gelernten und den vielen Inputs die ich in den letzten Wochen über die geistige Welt und mich erfahren durfte, eine unglaubliche Bereicherung in meinem Leben stattgefunden hat.
Es ist einfach so viel schöner, wenn das Leben auf einmal nicht mehr so kompliziert ist, wenn man sich viel weniger aufregen muss, wenn man einfach viel offener für all das Schöne wird, wenn man die Kleinigkeiten im Leben enorm zu schätzen beginnt. Wenn einem einfach alles viel leichter fällt und man fast nur noch Schönes aus seinem Umfeld erntet. Wie du ja gesagt hast, das geistige Gesetz funktioniert, man muss es einfach erkennen und danach leben.

Ich bin sicher, dass ich auf dem richtigen Weg dazu bin und es ist eine wunderbare Erfahrung, wie mir Tag für Tag genau das gespiegelt und aufgezeigt wird. Gerade ich, ein Mensch der gerne alles hinterfragt und alles erklärt haben möchte, erfahre jetzt schon in kleinen alltäglichen Dingen, dass es funktioniert 🙂 Und es ist unglaublich, wie man diese positive Energie angeblich ausstrahlt. Ich habe gerade heute Morgen am Arbeitsplatz von zwei Kollegen gesagt bekommen, dass irgendetwas an mir „anders“ sei. Es sei aber nicht meine neue Frisur, vielmehr strahle ich eine völlige Zufriedenheit und Gelassenheit aus. Wow, das war für mich das grösste Kompliment und der Beweis dafür, dass sich bei mir wirklich schon viel verändert hat. Und dafür, möchte ich dir einfach wieder einmal mehr Danke sagen. Ohne dich liebe Erika, wäre ich nicht da wo ich jetzt bin. Du bist einfach ein wunderbarer Mensch und jeder der dir und deiner Lebenseinstellung folgen darf, hat wirklich für sich und sein Leben eine Bereicherung gefunden. Ich bin der lebende Beweis dafür 🙂

B. K.